Nachrufe

Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft e.V. trauert um ihren
langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden
Prof. Dr. Hartmut Dierschke

Für uns alle völlig unerwartet ist Hartmut Dierschke am 19.12.2022 in Göttingen im Alter von 85 Jahren verstorben.
Hartmut Dierschke leitete die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft
für 26 Jahre (1977–2003) als Vorsitzender mit außergewöhnlichem Engagement und großer Liebe und Leidenschaft.
Unter seiner Leitung entwickelte sich diese zur größten deutschsprachigen Vereinigung
für Menschen mit floristisch-vegetationskundlichem Interesse.
Mit Hartmut Dierschke verliert die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft einen national und international
ausgewiesenen Experten für Vegetationskunde und Geobotanik,
unermüdlichen Lehrer, innovativen Denker,
engagierten Mitstreiter im Naturschutz und geschätzten Kollegen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand der FlorSoz AG

Prof. Dr. Hansjörg Küster (1956-2024)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod von Prof. Dr. Hansjörg Küster, langjähriges aktives Mitglied, mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft stand mit ihm als Vorsitzender der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft, mit der die FlorSoz AG über die letzten Jahrzehnte eine enge Kooperation pflegt, in stetigem Austausch und wird sich in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern.
Prof. Dr. Otti Wilmanns (1928-2023)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod von Prof. Dr. Otti Wilmanns, Mitglied seit 1963 und Ehrenmitglied seit 1998, mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft hat ihr sehr viel zu verdanken und wird sich in herzlicher Verbundenheit an sie erinnern.
Ihrer Familie und ihren Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.
Prof. Dr. Wolfgang Schumacher (1944-2023)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod von Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, Mitglied seit 1970 und Ehrenmitglied seit 2022, mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft hat ihm sehr viel zu verdanken und wird sich in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern.
Prof. Dr. Theo Müller (1930–2023)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod von Prof. Dr. Theo Müller, jahrzehntelanges Mitglied und Ehrenmitglied seit 2002, mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft wird sich in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern. Seinen Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.
Prof. Dr. Harald Niklfeld (1940–2023)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod von Prof. Dr. Harald Niklfeld mitzuteilen. Er war Mitglied der FlorSoz seit 1970. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft wird sich in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern. Seinen Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.
Dr. Andreas Vogel (1947–2023)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod des seit 1975 aktiven Mitglieds Dr. Andreas Vogel mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft wird sich in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern. Seinen Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.
Prof. Klaus Dierßen (1948–2022)
Prof. Klaus Dierßen, Mitglied seit 1967, mitzuteilen.
Prof. Dr. rer. nat. Ernst-Gerhard Mahn (1930–2022)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod von Prof. Ernst-Gerhard Mahn, Mitglied seit 1962 und Ehrenmitglied seit 2006, mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft hat ihm sehr viel zu verdanken und wird sich in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern.
Prof. Peter Schönfelder (1940–2020)
Prof. Peter Schönfelder, langjähriges aktives Mitglied, mitzuteilen.
Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Heinrich E. Weber (1932–2020)
Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft haben die traurige Pflicht, den Tod von Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Heinrich E. Weber, jahrzehntelanges Mitglied und Ehrenmitglied seit 2006, mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft hat ihm sehr viel zu verdanken und wird sich in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern. Seiner Familie und seinen Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.
Dr. Eckhard Garve (1954–2020)
Eckhard Garve, Mitglied seit 1980, Mitglied im Vorstand als 2. Vorsitzender von 2007 bis 2020, mitzuteilen. Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft wird sich liebevoll und in herzlicher Verbundenheit an ihn erinnern.