Ehrenmitglieder des Vereins

Ehrenvorsitzender der FlorSoz
Prof. Dr. Hartmut Dierschke, Göttingen (*1937, verstorben 2023)

Ehrenmitglieder der FlorSoz
Prof. Dr. Henning Haeupler, Bochum, seit 2012
Prof. Dr. Gisela Jahn, Göttingen, seit 2000
Prof. Dr. Dr. habil. Dr. h. c. Annette Otte, Vöhringen, seit 2022
Prof. Dr. Barbara Ruthsatz, Trier, seit 2010
Prof. Dr. Angelika Schwabe-Kratochwil, Darmstadt, seit 2019

Verstorbene Ehrenmitglieder der FlorSoz
Herbert Meißner, Stolzenau, ernannt 1963
Dr. Jules Berset, Fribourg, ernannt 1965
Dr. W. Scharf, ernannt 1966
Dr. Rolf Eggersmann, Nienburg, ernannt 1960er Jahre
Dr. Dr. Ing. e.h. Wolfhart Scharf, Wackersdorf, ernannt 1960er Jahre
Prof. Dr. Josias Braun-Blanquet, Montpellier, ernannt 1970
Prof. Dr. Drs. e.h. Reinhold Tüxen, Rinteln, ernannt 1971 (Ehrenvorsitzender)
Gisli Sigurbjörnsson, Reykjavik, ernannt 1974
Prof. Dr. Erich Oberdorfer, Freiburg, ernannt 1975
Dr. Fritz Runge, Münster, ernannt 1976
Prof. Heinz Ellenberg, Göttingen, ernannt 1977
Prof. Dr. Hans Zeidler, Hannover später Würzburg
Prof. Dr. Paul Seibert, München, ernannt 1991
Prof. Dr. Ernst Preising, Bispingen, ernannt 1991
Prof. Dr. Franz Fukarek, Greifswald, ernannt 1993
Prof. Dr. Otti Wilmanns, Freiburg, ernannt 1998
Prof. Dr. Theo Müller, Steinheim, ernannt 2002
Prof. Dr. Heinrich E. Weber, Bramsche, ernannt 2006
Prof. Dr. Ernst-Gerhard Mahn, Dresden, ernannt 2006
Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, Mechernich-Antweiler, ernannt 2022

Gratulationen an FlorSoz-Mitglieder

Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft gratulieren dem 14. Preisträger des Reinhold-Tüxen-Preises 2021, Herrn Prof. Dr. Richard Pott.

Prof. Dr. Richard Pott, langjähriges Mitglied der FlorSoz, hat am 14. Mai 2021 den 14. Reinhold-Tüxen-Preis in der Stadt Rinteln verliehen bekommen. Dieser Preis wird seit 1987 bislang als der einzige Wissenschaftspreis ausschließlich an Persönlichkeiten aus den ökologisch-vegetationskundlichen Disziplinen übergeben. Herr Prof. Pott war über 30 Jahre lang Leiter des Institutes für Geobotanik an der Leibniz Universität Hannover.

Impressionen der Preisverleihung
Kurzvideo

Der Vorstand und die Mitglieder der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft gratulieren dem 12. Preisträger des Reinhold-Tüxen-Preises 2015, Herrn Prof. Dr. Hartmut Dierschke.

Prof. Dr. Hartmut Dierschke, Ehrenvorsitzender der FlorSoz, hat am 8. Mai 2015 den 12. Reinhold-Tüxen-Preis in der Stadt Rinteln verliehen bekommen. Dieser Preis wird seit 1987 bislang als der einzige Wissenschaftspreis ausschließlich an Persönlichkeiten aus den ökologisch-vegetationskundlichen Disziplinen übergeben. Herr Prof. Dierschke war über 20 Jahre lang Leiter der Abteilung für Vegetationskunde und Populationsbiologie an der Universität Göttingen. Er leitete als erster Vorsitzender von 1977 bis 2004 die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft und war von 1983 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft.

Förderpreis für Nachwuchsautoren/-innen

Die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft vergibt einen Förderpreis für Nachwuchsautoren/-innen in Höhe von 500 € für jeweils eine sehr gute in Tuexenia publizierte Arbeit junger Wissenschaftler/-innen (Erstautor/-in). Die Preisträger des Förderpreises für Nachwuchsautoren/innen finden Sie hier.